Featuring
Tabla, Beats und Tanz bilden oft eine Einheit. Das mikrokosmische Klanggewebe aus Tabla und elektronischen Beats verlangt geradezu nach Bewegung und Ausdruck auch im künstlerisch-tänzerischen.
Tabla und Tanz sind wesentliche Bestandteile der traditionellen Musik Indiens. Unsere Konzerte werden musikalisch unterstützt von dem aus Kalkutta stammenden Tablavirtuosen Debasish Bhattarcharjee der aus Mumbai stammenden Tänzerin Isha Pandit. Beide sind in der indischen Tradition zu Hause, sind aber ebenso aufgeschlossen für die europäischen Einflüsse und Spielweisen.
Debasish Bhattacharjee ist Gründer und Leiter der indischen Akademie Anubhab in Köln und Tablalehrer.
Isha Pandit ist eine junge Kathak-Tänzerin. Schon im Alter von 5 Jahren fing sie an, den Tanz zu lernen. Ihre Lehrerinnen waren ihre Mutter, Dr. Varada Pandit, und Manasi Deshpande. Schon in ihrer Heimatstadt Mumbai war sie ein Teil verschiedener Gruppen- und Solo-Choreographien. Auch in Deutschland hat sie bei verschiedenen Veranstaltungen, u.a. beim Indien-Fest in Köln sowie im Beethoven-Haus in Bonn, den Tanz vorgeführt. Da sie neben einer Kathak-Tänzerin eine ausgebildete Germanistin ist, strebt sie in ihren Auftritten und Workshops eine Annäherung der indischen und deutschen Kultur an.